Neuer Anlauf für Walking Football geplant

Wir vom Kreisfußballverband hatten im vergangenen Jahr erneut die Initiative ergriffen, um die Sportart „Walking Football“ bekannter zu machen und sie in möglichst viele Fußballvereine hineinzutragen. Im Rahmen dessen war auch ein Generationen übergreifendes Fußballevent bei der SG Freren geplant, das dann aber relativ kurzfristig wegen verschiedener Terminüberschneidungen und daraus resultierender zu geringer Resonanz wieder abgesagt werden musste.

Nun ist die Zeit für einen neuen Anlauf gekommen! Deshalb sollten sich auch die ehemaligen Alte-Herren-Spieler in unseren Fußballvereinen aufraffen und die künftig frühlingshafteren Temperaturen nutzen, um dem Fußballsport wieder aktiv „nachzugehen“, kann man doch auf diese Weise gemeinsam mit anderen Vereinskameraden auch wieder den Geruch von frisch gemähtem Rasen genießen.

Und so ganz nebenbei kann man natürlich auch noch Gemeinschaft erleben und tut etwas Gutes für seine Gesundheit.

In einigen Vereinen finden bereits regelmäßige Treffen und Trainings statt. Schön wäre es aber, wenn dieses Pflänzchen „Walking Football“ in vielen unserer Fußballvereine weiter wachsen und gedeihen würde und wir dann eventuell sogar über ein paar Walking Football-Events in Form von kleinen Turnieren nachdenken könnten.

Unser Aufruf an unsere Fußballvereine im Emsland lautet also: Sprecht gezielt die infrage kommenden Personen in Eurem Verein an, stellt ihnen Trainingszeiten zur Verfügung, motiviert sie zum gemeinsamen Training entlang der Walking Football-Regeln und meldet uns ggf. Euer Interesse, solch kleinere Events (Turniere etc.) zu veranstalten!

Es wäre doch schon ein wenig sonderbar, wenn wir im Emsland das nicht auch hinkriegen könnten, was bei unseren niederländischen Nachbarn und sogar in vielen Kreisfußballverbänden bereits recht ordentlich funktioniert!

Hier gibt es dazu auch Material zum Herunterladen!


Autor: Friedhelm Forbriger