Mädchen werden Junior-Coaches

Kreisfußballverband bietet ersten „only girls“-Lehrgang an

Der Arbeitskreis Juniorinnenfußball diskutierte unter der Leitung von Kreisjugendobmann Stefan Jürgens, wie man im Emsland dem Mädchenfußball wieder etwas mehr Schwung verleihen kann. Dabei wurden auch anhand mehrerer positiver Beispiele Ansätze aufgezeigt und besprochen, welche verschiedenen Maßnahmen Erfolg versprechen könnten.

 

Bei den zwei im vergangenen Jahr in unserem Kreis durchgeführten Aktionen „Tag des Mädchenfußballs“ wurde im Vorfeld jeweils in den Grundschulen darauf hingewiesen und dafür Werbung gemacht, dass alle am Fußball interessierten Mädchen gerne dazu eingeladen waren. Und so kamen zur Veranstaltung des JFV Haselünne rund 120 Mädchen auf die Sportanlage des SV Polle, und selbst trotz des an dem Tag schlechten Wetters nahmen an dem Event beim VfL Herzlake etwa 80 Mädchen teil. In beiden Fällen war die deutliche Mehrzahl der Teilnehmerinnen bisher noch nicht Mitglied im Sportverein gewesen, doch allen Mädchen machte das Fußballspielen durch die vorbildliche Organisation und den tollen Einsatz der Aktiven vor Ort sehr viel Spaß.

Diese positiven Beispiele führten dann zu der Diskussion, ob und wie Sportvereine in die Lage versetzt werden können, die nun neu am Fußball interessierten Mädchen auch aufzunehmen und entsprechend zu betreuen. Friedhelm Forbriger, Beauftragter für Schulfußball, verwies dabei u.a. auf die Junior-Coach-Lehrgänge, an denen im Emsland bereits über 500 Jungen und Mädchen teilgenommen haben und von denen inzwischen viele in den Jugendabteilungen ihrer Vereine tätig sind.

Durch das Engagement einiger zum Junior-Coach ausgebildeter Mädchen, die z.B. einen reinen Schnuppertag nur für Mädchen organisierten, gelang es bei Concordia Emsbüren, viele neue Fußballerinnen zu gewinnen. Ähnliche Aktionen gibt es auch in anderen Vereinen, sodass dieses laut Forbriger zumindest eine Möglichkeit sein könnte, dem Mädchenfußball im Emsland wieder mehr Aufschwung zu verleihen.

Flankierend zu vielen anderen Maßnahmen soll nun ein Junior-Coach-Lehrgang nur für Mädchen von 14 bis 18 Jahre angeboten werden. Dieser wird vom 4. bis zum 7. Oktober 2024 in der Sportschule Emsland in Sögel (mit Übernachtung) stattfinden. Anmeldungen für die wenigen zur Verfügung stehenden Plätze sind unter www.junior-coach.de möglich (sobald der Lehrgang dort eingestellt und freigeschaltet ist)!

Dort gibt es auch ausführliche Informationen über das NFV-Projekt!


Autor: Friedhelm Forbriger