Appell an unsere Fußballvereine

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

im vergangenen Jahr haben wir mit einer kleinen Abordnung vom Vorstand und aus einigen Vereinen uns mehrmals mit Verantwortlichen der NOZ in Lingen getroffen, ausgelöst durch die vielen uns vorgetragenen Beschwerden aus unseren Vereinen aufgrund der immer mehr nachlassenden Berichterstattung in den NOZ-Printmedien über unseren Amateurfußball. Wir mussten uns dabei die ausführlich vorgetragenen Gründe, die zu diesen Kürzungen führen und die u.a. auch wirtschaftliche sind, anhören und konnten diese teilweise nachvollziehen (wir haben darüber auch hier auf dieser Webseite mehrmals berichtet).

 

Realisieren mussten wir dabei aber auch, dass es in den Printmedien keine so ausführliche Berichterstattung mehr geben wird, wie sie noch vor einigen Jahren üblich war. Dennoch konnten wir mit der Emslandsport-Redaktion erreichen, dass zumindest bis hinunter zur Kreisliga freitags eine kurze Vorankündigung der Spiele sowie der Hinweis auf Live-Ticker abgedruckt und am Montag die entsprechenden Ergebnisse und Tabellen veröffentlicht werden.

Ein besonderes Angebot hat man uns aber in den recht konstruktiven Gesprächen auch gemacht: Gerne würde man seitens der NOZ die Arbeit in unseren Fußballvereinen stärker in den Mittelpunkt stellen und darüber in „besonderen Geschichten“ berichten. Das kann aber nur gelingen, wenn aus unseren Vereinen Hinweise auf solche Personen, Begegnungen, Aktivitäten, Aktionen etc. gegeben werden.

Deshalb unser Appell an alle Fußballerinnen und Fußballer: Meldet der NOZ (Stichworte reichen!) solche Personen oder Vorkommnisse, und dann werden sich ggf. NOZ-Fachleute mit euch in Verbindung setzen, um daraus eine entsprechende Story zu machen und sie zu veröffentlichen. Die E-Mail-Adresse der NOZ lautet: c.schillingmann@noz.de.

Es liegt also nun an Euch, dass das Vereinsleben wieder etwas mehr auch in den Medien stattfindet und dementsprechend gewürdigt werden kann. Dabei kann es um die Person gehen, die schon seit Jahren den Platz abkreidet oder pflegt, um die Frau oder das Team, die während der Heimspiele für die Beköstigung sorgen, die die Kabinen säubern, die regelmäßig die Trikots waschen, um die Person, die sich besonders erfolgreich um die Gewinnung von neuen Schiedsrichtern bemüht etc. etc.

Es liegt auch an Euch, was davon demnächst in der Zeitung abgedruckt wird! Bitte meldet Euch bei uns, wenn Ihr unsere Unterstützung benötigt!

Mit sportlichem Gruß

Heinz-Gerd Evers, Vorsitzender


Autor: Friedhelm Forbriger